Über Mich - shiatsu-sanoll

Direkt zum Seiteninhalt

"Die klassische Massage ist wie ein Händeschütteln,
Shiatsu ist eine Umarmung."(Zitat:Tomas Nelissen)  

Für mich sind die beiden Voraussetzungen um mit Menschen zu Arbeiten,
vorurteilsloses Annehmen und Respekt.Das sind beides Begriffe, die natürlich auch im Zugang zu unserem eigenen Selbst gelten.   
Robert Sanoll, diplomierter Hara-Shiatsu Praktiker
geb.1965 in Innbruck/Tirol

Mein erster Ausbildungsweg führte mich in die HTL für Tiefbau in Salzburg. Schon einige Jahre nach deren Abschluß spürte ich aber, daß ich mich verändern  will. Ich wechselte an die UNI Wien um Bodenkultur zu  studieren.
Und Jahre später, als ich bei einem Telekomanbieter als Call-Center Agent beschäftigt war, erhielt ich die Chance Coach zu werden. Nach  einer umfangreichen Coaching-Ausbildung begann ich die Mitarbeiter und  Kollegen zu beraten und in Ihrer Entwicklung beruflich, aber auch privat, zu unterstützen. Währenddessen wurde ich auf die Hara-Shiatsu  Schule von Tomas Nelissen aufmerksam. Ich entschloss mich diese Ausbildung zum Hara-Shiatsu Praktiker zu machen. (Das war 2008) Diese dreijährige  Ausbildung war ein langer Weg persönlicher Weiterentwicklung. Ich fand letztlich den Beruf, der mich ausfüllt und große Freude  bereitet. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit.  Im Juni 2011 legte ich die Diplomprüfung ab und  erhielt damit auch die Möglichkeit als Shiatsu-Praktiker zu arbeiten.  Mittlerweile habe ich in meinem selbstgestalteten Atelier mehr als 3500 Behandlungen durchgeführt und mich zusätzlich zu meinem Fachgebiet mit Kinesiologie beschäftigt. In einer zweijährigen Ausbildung bei Michaela Bauer, "Akademie für systemische Kinesiologie und ganzheitliche Gesundheit", habe ich am 16.Juli 2016 mein Diplom zum systemisch-ganzheitlichen Kinesiologen erworben.
Ich freue mich auf die Menschen, die ich auf einem ganzheitlichen Weg begleiten darf. Sie sind herzlich eingeladen mit mir einen spannenden Weg der Selbstheilung zu gehen.

Hände
Die Hände:

Das wichtigste Werkzeug des Hara-Shiatsu Praktikers sind seine Hände. Er  berührt und "begreift" damit den Körper des Klienten. Die Behandlung  beginnt bereits in dem Moment wo der Klient den Raum betritt und er "wahrgenommen" wird, seine Körperhaltung, Ausstrahlung, Stimme,  Blick. Durch die Berührung der Hände während der Behandlung entsteht  ein direkter Kontakt zum Körper und somit zum Energiesystem des  Klienten. Das Herz ist dem Denken voraus. Wir können in  der Energiearbeit schließlich nur das weitergeben, was wir in uns selbst finden.

Das Herz ist die Heimat des Shen:
Und das Shen das ist der Geist, der unser seelisches Erleben, unsere Emotionen
und das Bewusstsein kontrolliert.

Shen, unsere Hände, unser Herz und unsere Seele
Wie gehst du mit Schmerzen um? Mit deinen Händen?
Wenn du es mit deinem Verstand tust, verhärtet sich der Schmerz noch mehr, anstatt sich zu lindern.
Unsere Hände sind die Antennen zu unserem Herz. (Shen - Spirit, Seele)
Wenn man sie bewegt, indem man näht, kocht, malt, die Erde berührt oder sie in die Erde versenkt,
senden sie Signale der Fürsorge an den tiefsten Teil von dir und dein Shen beruhigt sich.
Auf diese Weise muss es keinen Schmerz mehr senden, um es zu zeigen.
Sind Hände wirklich so wichtig? Ja sicher.
Denke an Babys. Sie lernen die Welt über Berührungen kennen.
Wenn du dir die Hände älterer Menschen ansiehst, erzählen sie mehr über ihr Leben als jeder andere Teil des Körpers.
Alles, was von Hand gemacht wird, so wird gesagt, wird mit dem Herzen gemacht, weil es wirklich so ist. Hände und Herz sind verbunden.
Wir Shiatsu Praktiker wissen das. Wenn sie den Körper einer anderen Person mit ihren Händen berühren, schaffen sie eine tiefe Verbindung.
Denke auch an Liebende. Wenn sich ihre Hände berühren, lieben sie sich auf die erhabenste Weise.
Und Deine Hände ? Wie lange hast du sie nicht so benutzt ?
Bewege sie, beginne mit ihnen zu kreieren und alles in dir wird sich bewegen.
Der Schmerz wird vielleicht nicht ganz vergehen.
Aber es wird das beste Meisterwerk. Und es wird nicht mehr weh tun,
weil du es geschafft hast, deine Essenz zu stricken, malen, oder basteln.
Und ... ein ruhiger Geist schläft auch gut !
Zurück zum Seiteninhalt